WissmannLaw GmbH
Friedrich-Koenig-Straße 3-5
68167 Mannheim
Deutschland
Telefon: +49 (621) 490765-0
Telefax: +49 (621) 490765-29

Manfred Wissmann

Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht in Mannheim

Manfred Wissmann - Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht Mannheim - Manfred-Wissmann-48
Nach dem Abitur studierte Manfred Wissmann an den Universitäten Mannheim und Heidelberg Rechtswissenschaften. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung 1976 ergriff er sofort den Beruf des Rechtsanwalts. Seit 1981 ist er auch Fachanwalt für Steuerrecht.
Seine Tätigkeit hat Manfred Wissmann von Beginn an in der Sozietät Rittershaus, Mannheim, ausgeübt. Die Sozietät hat sich 1984 mit den Rechtsanwälten Prof. Dr. Rittershaus und Manfred Wissmann in der Mannheimer Oststadt unter dem Namen „Rittershaus, Wissmann & von Rosenstiel“ neu konstituiert. Sowohl Prof. Dr. Rittershaus als auch Manfred Wissmann sind zum 31. Dezember 2005 aus ihr als Gesellschafter ausgeschieden. Ihr gehörten damals ca. 35 Berufsträger an. Manfred Wissmann gründete in 2006 die Wissmann & Partner Rechtsanwälte Mannheim, nunmehr die WissmannLaw GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Mannheim.
Manfred Wissmann hat sich besonders in den Bereichen des GmbH-Rechts, Aktienrechts und der Unternehmensakquisition (M & A) angenommen. In jüngster Zeit werden dabei insbesondere Venture Capital Unternehmen und deren Beteiligungsunternehmen bis zur Börseneinführung betreut.
Neben der Anwaltstätigkeit entfaltet Manfred Wissmann umfangreiche Lehr- und Vortragstätigkeiten, für den Haufe Verlag, auf Fachkongressen, für Anwaltskammern und Anwaltsvereine sowie im Rahmen eines Lehrauftrages an der Universität Heidelberg. An der Universität Heidelberg war er mehrfach Mitglied (und Vorsitzender) von Jurys an anwaltlichen Moot-Courts. Schließlich ist Manfred Wissmann als Lehrbeauftragter in einem Kurs zur Erlangung der theoretischen Voraussetzungen für den Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht tätig (Fachseminare von Fürstenberg) auf den Gebieten GmbH-Recht, Aktienrecht, Unternehmenskauf sowie Personengesellschaftsrecht.
Er hat vielfältig publiziert, zuletzt im November 2008 das Buch „MoMiG – Das neue GmbH-Recht“, Deutscher AnwaltVerlag. Er war Herausgeber des bis 2008 erschienenen Newsletters „GmbH Geschäftsführer, exklusiv“ der im wrs Verlag, Tochtergesellschaft des Haufe Verlages, erschien, sowie im Herausgabebeirat der Zeitschrift ZSteu.
Weiter ist Manfred Wissmann Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe und Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung. Er ist seit 1. Januar 2011 Vorstand der Hans Soldan Stiftung, die Fördermittel für die Aus- und Weiterbildung von Studierenden der Rechtswissenschaft, Rechtsreferendare und Rechtsanwälte bereitstellt.
Große Projekte sind der Moot Court Deutschland und die Soldan Tagungen[/link].